Sommerfest am Treffpunkt Oppelschacht

Mit schönem Wetter, Gästen vom Landkreis und der Stadt sowie vielen Besuchern aus Freital feierte der Oppelschacht am 24.06.2016 sein Sommerfest. Neben Speis und Trank wurde Kindern und Erwachsenen ein unterhaltsames Programm geboten: Gesang der Kita Sonnenblume, eine sportliche Performance vom „Kindersport“, BuVi-Kids in EM-Stimmung, Star Beats, Tänzer der Kultur- und Tanzwerkstatt, Cheerleader, eine Diabolo-Show und die Beat Fanatics ließen die Bühne beben.

Und auch abseits der Bühne gab es rund um den Oppelschacht zahlreiche Stände und Attraktionen. Bastelstraße, Nonsens-Olympiade, Kinderschminken, Bingo und Glücksrad sorgten vor allem bei den Kindern für viel Spaß. Beim Second-Hand-Stand gab es von Spielzeug bis Klamotten jede Menge Schnäppchen. Für sportliche Betätigung sorgte der Schacht-Triathlon. Und wer nach der Diabolo-Show einmal selbst mit den Doppelkegeln jonglieren wollte, konnte sich Grundlagen und Tricks zeigen lassen und ausprobieren. Besonderes Highlight war außerdem das Ponyreiten.

Der Geschäftsführer des KJV, Herr Schmieder, der erste Bürgermeister, Herr Kretschmer-Schöppan, und der Leiter des Jugendamts des Landkreises, Dietmar Schneider, dankten allen Mitwirkenden für das gelungene Fest. Die zahlreichen Gäste aus der Nachbarschaft und ganz Freital zeigen das große Interesse und die Bedeutung des Treffpunkts Oppelschacht als offenes Angebot für Kinder- und Jugendarbeit.